Grüne Genossenschaft

Aktiver Klimaschutz

Unsere Wohnungsgenossenschaft hat in den vergangenen Jahren mit ihren Investitionen auch aktiven Klimaschutz betrieben. Nach der in der Vertreterversammlung vorgestellten Öko-Bilanz hat die Genossenschaft allein im Zeitraum von 2008 bis 2018 ihre verursachten CO2-Emissionen um fast 25 % reduziert.

Mieterstrom

Gemeinsam mit den Stadtwerken Zeitz realisiert die Genossenschaft Mieterstromprojekte. Die Energiewende findet dank des Mieterstromgesetzes nun auch auf den Dächern von großen Wohneinheiten statt und die Mieter können davon profitieren.

Uns ist es wichtig, dass die Stromkosten für unsere Mieter sinken und wir gleichzeitig unsere CO2-Bilanz verbessern.

Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Zeitz

Dies erfolgte insbesondere in Zeitz-Ost. Dazu gehört die Umstellung der Warmwasserversorgung auf klimafreundliche Alternativen.

Diese erfolgt künftig durch Elektro-Durchlauferhitzer in der Wohnung. Der Strom dazu kommt vom Dach des Hauses. 

Strom selbst erzeugen - Lohnt sich das?

Wir begrüßen grundsätzlich den Einsatz regenerativer Energien bei der Energieversorgung unserer Gebäude sowie das Interesse unserer Mitglieder, einen eigenen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Wir genehmigen Ihnen die Installation eines Steckersolargerätes (besser bekannt als Balkon- PV oder Balkonkraftwerk), wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Welche das sind, wird im konkreten Einzelfall zu entscheiden sein.

Foto: Kindel Media | Pexels.com

Noch Fragen?

Sie interessieren sich für die 1. Mai Wohnungsgenossenschaft und möchten mit uns in Kontakt treten?
Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und freuen wir uns über einen Anruf oder eine Nachricht.